It's all in
the details
03

The best thread is no small detail.

Coats thread goes above and beyond all others in quality. They are made to both bind airbags securely and join seat covers seamlessly. And, through stringent testing procedures we promise our products will withstand the test of time.

Our stringent testing procedures ensure our threads exceed standards.

  • 01

    Strength/Elongation

    Will the thread filaments maintain their strength during the manufacturing process?

  • 02

    Heat-Age

    Will the thread survive 125 days in the desert?

  • 03

    UV Light fastness

    Will the thread keep its colour fastness, even 12 years later?

We’re putting Coats automotive thread to the test.

Devised with safety in mind

Using a mix of pulling and stretching pressure tests, Coats automotive threads are tested for strength and elongation. They are tested to exceed both automotive manufacturer and supplier standards. This ensures they can create seams that are absolutely safe and secure.

Developed to withstand challenging conditions

From extreme cold to elevated levels of heat, Coats automotive threads are tested to withstand these challenging conditions. During this test our threads are exposed to different temperatures including those at and above 110º Celsius. While testing time varies, Coats automotive threads are designed to meet 3000 hours of prolonged heat exposure. Constructed using special technology, they will experience less than 15% strength loss, making seams more durable and dependable.

Designed to maintain their colour

Wavelength, intensity, humidity, temperature and exposure time are all taken into account when testing Coats automotive thread for UV light fastness. Based on an automotive manufacturer or suppliers’ unique measurements, the thread is exposed to 10,000 kilojoules of light and different atmospheres for an extended period of time to ensure it meets the most stringent standards. By understanding your UV standards and the conditions under which the standard must be achieved, our thread will pass this test maintaining its fastness and finish.

A long-time pioneer in product innovation and a trusted partner.

A long-time pioneer in product innovation and a trusted partner.

From R&D to testing, Coats is a trusted partner in the development of high performance sewing threads for the automotive industry. Our quality thread has been approved for use by leading automotive manufacturers and suppliers around the globe and are fully supported by certificates and PPAPs. Customized to our customers’ needs, Coats automotive threads will add value to your final vehicle in both safety and beauty.

Next Chapter
Coats Edge
It's all in the details
Share

Es liegt alles
im Detail
03

Das beste Nähgarn ist nicht nur ein kleines Detail.

Coats Nähgarne gehen weit über die gestellten Anforderungen und Ansprüche hinaus. Sie sind hergestellt, um Airbags sicher sowie Sitzbezüge nahtlos zu verbinden. Durch strenge Prüfverfahren versichern wir, dass unsere Produkte auch Dauertests standhalten.

Unsere strengen Prüfverfahren stellen sicher, dass unsere Nähgarne die gestellten Standards überschreiten.

  • 01

    Festigkeit / Dehnung

    Werden die Garnfilamente ihre Festigkeit während des Herstellungsprozesses aufrechterhalten?

  • 02

    Wärme- Und Alterungsbeständig

    Wird das Nähgarn 125 Tage in der Wüste überleben?

  • 03

    Uv-lichtbeständigkeit

    Wird das Garn auch noch in 12 Jahren seine Farbechtheit behalten?

Wir stellen Coats Nähfäden für die Automobilindustrie auf den Prüfstand.

Entworfen mit dem Augenmerk auf Sicherheit.

Durch eine Kombination von Zug- und Druckprüfungen, werden Coats Nähfäden für den Einsatz in der Automobilindustrie getestet, um sowohl die Standards der Automobilhersteller als auch die der Zulieferer zu überschreiten. Hierdurch wird sichergestellt, dass Nähte hergestellt werden können, die absolut sicher sind.

Entwickelt um auch schwierigsten Bedingungen standzuhalten.

Coats Nähfäden für die Automobildindustrie werden getestet, um schwierigsten Bedingungen, von extremer Kälte bis hin zu starker Hitze, standzuhalten . Während dieser Tests sind unsere Garne unterschiedlichsten Temperaturen ausgesetzt - bei 110°C und auch darüber. Bei unterschiedlichen Zeitzyklen sind Coats Nähfäden für die Automobilindustrie so entwickelt, dass sie einer Hitzeeinwirkung von 3.000 Stunden standhalten. Konstruiert durch den Einsatz spezieller Technologien verlieren Coats Garne weniger als 15 % ihrer Stärke, und Nähte werden somit langlebiger und zuverlässiger.

Entwickelt um ihre Farbe zu behalten.

Bei der Prüfung auf UV-Beständigkeit werden bei Coats Nähfäden für die Automobilindustrie Wellenlänge, Intensität, Feuchtigkeit, Temperatur und Belichtungszeit berücksichtigt. Basierend auf eindeutigen Messungen eines Automobilherstellers oder auch Zulieferers wird das Garn über einen längeren Zeitraum, unter verschiedenen Klimabedinungen, bis zu 10.000 Kilojoule Licht ausgesetzt, um sicherzustellen, dass die Nähfäden den höchsten Ansprüchen genügen. Auf Grundlage Ihrer UV-Standards und den Bedingungen, unter welchen diese Standards erreicht werden müssen, wird unser Nähgarn diesen Test bestehen, wobei seine Echtheit und Veredelung erhalten bleibt.

Ein langjähriger Pionier in der Produktinnovation und vertrauenswürdiger Partner.

Ein langjähriger Pionier in der Produktinnovation und vertrauenswürdiger Partner.

Von F&E bis hin zum Testen, ist Coats ein zuverlässiger Partner bei der Entwicklung von Hochleistungsnähfäden für die Automobilindustrie. Unser Qualitätsgarn wurde von führenden Automobilherstellern und Lieferanten rund um den Globus für die Verwendung zugelassen. Diese werden vervollständigt und unterstützt durch Zertifikate und PPAP's. Abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden bieten Coats Nähgarne einen Mehrwert für Ihr Fahrzeug hinsichtlich Sicherheit und Schönheit.

Nächstes Kapitel
Coats Stärke
Es liegt alles im Detail
Teilen